Digitaler Impfnachweis

Digitaler Impfnachweis

Aktuell können über den DAV-Server keine Impfzertifikate ausgestellt werden. Dazu gibt der Deutsche Apothekerverband (DAV) folgendes Statement ab:

"Die Apothekerverbände haben im Rahmen von www.mein-apothekenportal.de innerhalb kürzester Zeit eine technische Infrastruktur aufgebaut, über die Apotheken vor Ort digitale Impfzertifikate erstellen können. Damit konnte dem drängenden Wunsch großer Teile der Bevölkerung nach einer zügigen Ausstellung dieser Zertifikate gerade in der Urlaubszeit entsprochen werden.

Die Portallösung war zunächst für Apotheken vorgesehen, deren Inhaber Mitglieder in den Landesapothekerverbänden sind. Da deren aktuelle Daten im Mitgliederverzeichnis gelistet sind, war und ist eine zweifelsfreie und sichere Authentifizierung dieser Apotheken auf dem Portal jederzeit gewährleistet. Aufgrund wettbewerbsrechtlicher Anforderungen wurde für Apotheken, die keine Mitglieder in einem Landesapothekerverband sind, aber an der Ausstellung von Impfzertifikaten teilnehmen wollten, ein Gastzugang geschaffen. Von den knapp 17.900 auf dem Portal registrierten Apotheken sind allerdings nur ca. 3 % bzw. 470 Apotheken über den Gastzugang angeschlossen. Nicht-Mitglieder müssen für eine erfolgreiche Registrierung ihre amtliche Betriebserlaubnis und einen aktuellen Bescheid des Nacht- und Notdienstfonds zum Nachweis eines laufenden Betriebs vorlegen.

Das Handelsblatt hat nun mithilfe von professionell gefälschten Dokumenten einen Gastzugang für einen nicht existierenden Apothekeninhaber erzeugt. Dazu wurden eine gefälschte Betriebserlaubnis und ein gefälschter Bescheid des Nacht- und Notdienstfonds vorgelegt. Unter der gefälschten Apotheken-Identität wurden insgesamt zwei Impfzertifikate ausgestellt. Nach einer entsprechenden Information durch das Handelsblatt hat der Deutsche Apothekerverband in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium die Ausstellung von Zertifikaten am gestrigen Mittwoch gestoppt, um zusätzlich zu der ohnehin mehrfach pro Woche laufenden Überprüfung der über Gastzugänge angemeldete Betriebsstätten eine weitere Prüfung vorzunehmen. Diese hat bis zum heutigen Donnerstagmittag keine Hinweise auf andere unberechtigte Zugänge ergeben, deren Erstellung in betrügerischer Absicht nur mit erheblichem Aufwand und krimineller Energie denkbar ist. Daher ist davon auszugehen, dass die über 25 Millionen Impfzertifikate, die bisher über Apotheken ausgestellt worden sind, alle von rechtmäßig registrierten Apotheken ausgestellt wurden.

Es wird geprüft, ob bzw. welche zusätzlichen Sicherheitsmechanismen gegen Missbrauch implementiert werden können oder sollen. Wann die Ausstellung von Zertifikaten wieder aufgenommen wird, steht noch nicht fest, der DAV befindet sich im engen Austausch mit dem Bundesgesundheitsministerium."

Wir legen Ihnen einen digitalen Impfnachweis in der Hirsch-Apotheke an und tragen auch Ihre Covid19-Schutzimpfung in diesen ein.

Was ist der digitale Impfnachweis?

Mit dem digitalen Impfnachweis erhalten Sie die Möglichkeit Ihre erhaltene Schutzimpfung gegen Covid-19 mit Ihrem Smartphone nachzuweisen.
Der digitale Impfnachweis gilt im gesamten Gebiet der Europäischen Union. Sie ersparen sich das Mitführen ihres haptischen Impfpasses und ebenso die Gefahr des Verlustes.

Ausführliche Informationen zum Projekt gibt es HIER

Kann ich den Nachweis auch für meinen Partner/Ehegatten oder für meine Eltern/Kinder ausstellen lassen?

Ja, hierzu benötigen wir Impfausweis und gültiges Ausweisdokument der Person. Der Inhaber selbst muss jedoch nicht mit vor Ort sein.

Kann eine nachgewiesene Corona-Infektion auch digital zertifiziert werden?

Nein, allerdings wird derzeit an einer technischen Umsetzung hierfür gearbeitet und sollte in Kürze zur Verfügung stehen.

Kann ich auch andere Impfungen über den digitalen Impfnachweis registrieren lassen?

Derzeit werden nur Covid19-Schutzimpfungen digital bestätigt.

Wie kann ich mir den digitalen Impfnachweis ausstellen lassen?

Bringen Sie zu Ihrem Besuch bei uns in der Hirsch-Apotheke Ihren Impfausweis sowie ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass oder Personalausweis) mit. Die notwendigen Daten werden sofort von uns geprüft und das Zertifikat erstellt. Sie können den erstellten QR-Code dann mit den dafür vorgesehenen Apps erfassen oder erhalten einen Ausdruck auf Papier von uns.

Kann ich auch als Schweizer Staatsbürger einen digitalen Impfnachweis erhalten?

Nein, es handelt sich um ein deutsches Projekt in Zusammenarbeit mit der europäischen Union. Die Schweiz entwickelt ein eigenes Projekt, alle Informationen finden Sie HIER

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